Experiminta 7c2 & 7a2 - GAG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwerpunkte > MINT > NaWi > 7. Klasse

Ausflug zur Experiminta 7c2

Am 21.04.15 machten wir, Klassen- und Physiklehrer Eric Barzel und Biologielehrerin Regina Kolakovic im Rahmen des schulischen MINT-Projektes einen Ausflug ins Experiminta „Mitmach-Museum“ in Frankfurt. Der 3-stündige Aufenthalt stand unter dem Motto „Optik“, denn die SchülerInnen der 7c2 haben die letzten Wochen Vieles über Licht/Schatten, Farben, Licht, Augen, Augenkrankheiten erfahren. Im NaWi-Unterricht wurden Ende März Schweineaugen mit entsprechenden Materialien seziert und im Museum konnten die Kinder nun in einem überdimensional großen Auge ihr Wissen darüber festigen. Nachdem sich die Kinder einen Überblick über alle Stockwerke verschafft hatten, wurde gefrühstückt und anschließend die Gruppenaufgaben verteilt. Es sollte zum Thema „Optik“ oder wahlweise auch zu einem der anderen Themengebiete ein Experiment herausgesucht, verstanden und anschließend der Klasse präsentiert werden. Die SchülerInnen waren bis zum Ende des Museumstages unermüdlich am Forschen, am Ende gab es noch Wettkämpfe auf der Rennstrecke und beim Seilzug.
Alles in Allem ein gelungener Ausflug!


Fotos: R. Kolakovic & S. Stöhr
Text: R. Kolakovic

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü