Finanzvortrag 10b1 - GAG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Service > Aktuelles
Finanzvortrag an der Gesamtschule am Gluckenstein


Am 18. November 2019 kam die Klasse 10b1 in den Genuss eines Vortrages über das Themenfeld „Financial Basics“.
Sascha Delp und Sebastian Oechsner, beide in der Finanzdienstleistung (tecis) tätig, gelang es, den Jugendlichen auf äußerst informative, schülernahe und authentische Art einen Einblick in das Thema Finanzen zu bieten. Aufgegriffen wurden u. a. demografische Strukturen, wirtschaftliches Handeln sowie sinnvolles Sparverhalten.
Delp und Oechsner wissen um die Bedeutung der Aufklärung Jugendlicher zum Thema Finanzen und sehen ihr freiwilliges Engagement als „Dienst an der Gesellschaft“.
Große Freude hatten alle bei der lebendigen Präsentation, bei der ausführlich und kompetent auf die zahlreichen Schülerfragen eingegangen wurde. Dabei konnte die Klasse auch durch Anknüpfungspunkte zum PoWi-Unterricht profitieren.
Die Jugendlichen waren in der Reflexionsrunde voll des Lobes. Im Folgenden einige Schülerstimmen:
„Ich fand den Vortrag sehr gut verständlich. Wer hätte gedacht, dass das Thema Finanzen gar nicht so kompliziert sein muss.“
„Durch Beispiele aus dem Leben, aus dem Alltag konnte ich mir alles besser vorstellen.“  
„Die Präsentation hat mir sehr gut gefallen. Gerne mehr davon!“
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Sascha Delp und Sebastian Oechsner! Vielen Dank für den hervorragenden Einsatz!“
(Pham)

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü