Kinder-Uni Kassel - GAG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Unterricht > Fachbereiche > NaWi > 5. Klasse

Was ist mit dem Klima los?


Die Kinderuni-Klimawandel Kassel begeisterte am Donnerstag, den 23.02.2012  alle  5., 6. und 7. Klassen der GAG mit einer interaktiven Vorlesung in der neuen Aula.


„Gletscher schmelzen" und „die Erde wird wärmer" antworteten die Schülerinnen und Schüler auf die Frage, was sie schon über den Klimawandel gehört haben. Dann wurde Essig und Backpulver gemischt, woraus das Treibhausgas Kohlenstoffdioxid entsteht. Sie steckten einen Luftballon auf eine Flasche und beobachteten, wie der Ba
llon aufgeblasen wurde. Dann erklärte Stefan Rötzel (vom Fachzentrum Klimawandel des Hessischen Landesamts für Umwelt) die Gefahren von Schadstoffen für Menschen, Tiere und Pflanzen.


Eine anschauliche Präsentation mit Bildern, Experimenten und Filmen um den Klimawandel schloss sich an. Am Ende wurden Lösungen und Ideen herausgearbeitet, wie wir alle aktiv gegen die Erwärmung der Erde vorgehen können, denn den Klimawandel können wir nur aufhalten, wenn alle mitmachen.


Claudia Ludig (Physik- und Biologielehrerin an der GAG)


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü