Küchentag 6cF - GAG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwerpunkte > MINT > NaWi > 6. Klasse

Küchentag 6cF


Einen besonderen Schultag wollten wir, die Klassenlehrerin Stefanie Weymar und Nawi-Lehrerin Regina Kolakovic, der Klasse 6cF am 4. März 2015 bereiten. Wie kann man Kindern wohl am Besten „Gesunde Ernährung“ nahe bringen - indem man sie diese selbst umsetzen lässt! So haben wir Im Rahmen des NaWi Themas „Gesunde Ernährung“ einen Schultag in der Schülerküche der GAG verbracht. Zu allererst haben wir mit einer Saftpresse und Mixern leckere Smoothies aus frischem Obst und wahlweise mit Joghurt hergestellt. Dazu gab es Pfannkuchen bzw. Waffeln aus Dinkelmehl frisch aus der Getreidemühle. Natürlich gab es als Süßungsmittel anstatt Zucker Honig und Obstsalat! Gemeinsam wurde in den vier Tischgruppen gefrühstückt. Nachdem die Kinder die benutzten Materialien weggeräumt und ihre Plätze gesäubert hatten, ging es gleich weiter mit der Vorbereitung für das Mittagessen: gesunde Pizza! Der Teig wurde von den Kindern selbst aus frisch gemahlenen Dinkelkörnern, Hefe, Wasser und Salz hergestellt. Der Belag stammte vom Wochenmarkt bzw. ortsansässigen Bauern.
Nachdem dann um 12:30 Uhr zu Mittag gegessen und anschließend aufgeräumt wurde, ging um 13:15 Uhr ein schöner, gemeinsamer Vormittag zu Ende, den wir, wie einige SchülerInnen sagten, wiederholen müssten!


Fotos und Text: R. Kolakovic

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü