Primatenausstellung - GAG

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Schwerpunkte > MINT > NaWi > 6. Klasse

Primaten wie wir - eine Mitmachausstellung der Goethe Uni Frankfurt an der Gesamtschule am Gluckenstein


Für die 5., 6. und 7. Klassen  hatte die NaWi-Gruppe der GAG im Rahmen des Themas Artenschutz diese Wanderausstellung ins Schulhaus geholt.
Die Ausstellung "Primaten wie wir" klärt über die Primatenarten auf und lädt zum spielerischen Wissenserwerb ein. Erleben und Begreifen – das ist das Hauptanliegen der Ausstellung. Ein weiteres Ziel ist es auch, auf die Bedrohung vieler Primatenarten aufmerksam zu machen und Lösungswege aufzuzeigen.
Sie ist eine interaktive Ausstellung und wurde von der Didaktik der Biowissenschaften der Goethe-Universität in Kooperation mit dem Zoo Frankfurt entwickelt und ist seit mehreren Monaten auf Wanderschaft durch Hessens Schulen.
Die Schülerinnen und Schüler erleben und lernen spielerisch an folgenden Fragestellungen:
- Wie sieht der Magen-Darmtrakt von Pflanzenfresser und Fleischfresser aus?
- Wie stark ist die Beißkraft des Gorillas?
- Welche Affenarten leben auf welchen Kontinenten?
- Welche Affenarten sind bedroht und welche Ursachen hat dies?
Lernen an Stationen - so ist diese Ausstellung methodisch konzipiert - hat uns allen viel Spaß bereitet und war wieder einmal ein Beitrag zum selbstständigen Lernen.

Das NaWi-Team

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü