GaG erneut als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Kassel / Bad Homburg, September 2025 – Große Freude an der Gesamtschule Am Gluckenstein: Die GaG wurde zum fünften Mal als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet! Damit würdigt die bundesweite Initiative „MINT Zukunft schaffen“ das besondere Engagement der Schule in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT).

Die feierliche Auszeichnung fand im Schülerforschungszentrum an der Albert-Schweitzer-Schulein Kassel statt. Insgesamt wurden 91 Schulen aus ganz Hessen geehrt. Die Auszeichnung ist für drei Jahre gültig und steht unter der Schirmherrschaft der Kultusminister-konferenz (KMK). Sie unterstreicht die kontinuierliche Arbeit der Schule, Schülerinnen und Schüler für naturwissenschaftlich-technische Themen zu begeistern und sie gezielt auf die digitalisierte Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Die Ehrung wurde unter anderem von folgenden Persönlichkeiten vorgenommen:

  • Armin Schwarz, Hessischer Minister für Kultus,
    Bildung und Chancen
  • Prof. Dr. Hannes Federrath, stellv. Vorsitzender von
    MINT Zukunft e.V.
  •  Sabine Stuhlmann, stellv. Landesvorsitzende des MNU
    Landesverbands Hessen
  • Benjamin Gesing, Geschäftsführer MINT Zukunft e.V.

Die stellvertretende Schulleiterin Frau Braun zeigt sich stolz: „Diese Auszeichnung ist eine Anerkennung für die engagierte Arbeit unseres gesamten Kollegiums sowie für die Motivation unserer Schülerinnen und Schüler, die sich mit viel Neugier und Einsatzbereitschaft den Herausforderungen der MINT-Fächer stellen.“ Mit dem Titel „MINT-freundliche Schule“ setzt die Gesamtschule Am Gluckenstein auch in Zukunft auf praxisnahen Unterricht, Kooperationen mit außerschulischen Partnern und innovative Lernformate – ganz im Sinne einer modernen, zukunftsorientierten Bildung.

MintProjektleitung an der Gesamtschule Am Gluckenstein
Claudia Ludig