Kontakt
Gesamtschule am Gluckenstein
Gluckensteinweg 99
61350 Bad Homburg
Tel.: 06172-967550
Fax: 06172-967555
Email: gag@gag.hochtaunuskreis.net
Kinder sind von Natur aus neugierig, entdeckungsfreudig und lieben es, Phänomene zu erforschen. Genau hier setzt unsere MINT-Förderung an – seit über 12 Jahren offiziell ausgezeichnet als MINT-freundliche Schule.
MINT = Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik
Die Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“ steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) und würdigt Schulen, die sich in besonderem Maße für eine zukunftsorientierte, praxisnahe MINT-Bildung einsetzen.
Im September 2025 freuen wir uns auf die nächste Ehrung und Feier in Kassel!
Downloads mit passender Kategorie
Umwelt-AG
Seit dem 1. Schulhalbjahr 18/19 ist an der kooperativen Gesamtschule am Gluckenstein, Bad Homburg eine Umwelt-AG eingerichtet, für Kinder der 5. – 10. Klassen, die alle zwei Wochen zwei Stunden von Fr. Frohn und/oder Fr. Kolakovic geleitet wird. Nachdem im Januar 2018 die Schule am ReDuse-Projekt teilgenommen hat und sich die Gesamtschule seit Jahren im Rahmen der Umweltzertifizierung durch das Land Hessen engagiert, kam die Idee einer Umwelt-AG auf, die aus Schülersicht schülernahe Fragen des Klimas und der Nachhaltigkeit aufarbeitet.
Themen der Umwelt-AG in den letzten Jahren:
Themen im Schuljahr 22/23:
Ansprechpartner:
Regina Kolakovic
Catherine Frohn
Projekte, Auszeichnungen und Partner des Fachbereiches Naturwissenschaften
Bienen AG
Seit Februar 2012 summt es in der GAG
40 000 Bienen sind der ganze Stolz der Bienen-AG. Unter der Aufsicht von Herrn v. Bernuth und Frau Ludig arbeiten natürlich auch die Schülerinnen und Schüler praktisch mit den Bienen (Honig schleudern, Wachs gewinnen, Pollen probieren, Rähmchen löten, Varoabehandlung…). Und am Ende steht eine leckere Belohnung auf dem Tisch: der eigene Honig. Und der schmeckt so guuuutt!! Dafür kommen wir gerne aus den Sommerferien in die Schule und lernen, wie man den Honig aus den Waben schleudert. Insgesamt haben die fleißigen Bienen 20 kg Honig eingetragen. Die abgefüllten Gläser, die mit selbst kreierten Etiketten versehen sind, werden auf dem kommenden Adventsbazar der GAG verkauft.
Und keiner hat Angst vor Bienen. Auch wenn wir ab und zu einen Stich einkassieren müssen, sind wir begeistert von diesem MINT-Projekt.