Vorlesewettbewerb 2022

e86d5b06-4928-4450-8fac-2c49f89e7ce8
d935ea31-bd5e-4b16-b7ab-0e54bdacb101
a3c87afd-74e1-4513-b022-c4b0beb300d4
4390c68a-e5c4-454f-b465-7f2acf4657d5
8ea4284a-75f3-4b8a-bfa6-49c5ebffb00c
previous arrow
next arrow

Vorlesewettbewerb 2022/23

Am Freitag, den 09.12.2022 fand wieder der alljährliche Vorlesewettbewerb in der Bücherei der GaG statt, an dem die Klassensieger/innen unsere sechsten Klassen teilgenommen haben. Herbei geht es in erster Linie darum, den/die Schulsieger/in ausfindig zu machen und mit einem Preis zu belohnen. Die Schulsieger dürfen dann traditionell am Regionalentscheid teilnehmen.

Jährlich nehmen rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an diesem größten und ältesten Schülerwettbewerb teil, der unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht. Er findet zum 64. Mal statt und erfreut sich einer großen bundesweiten Beliebtheit, umso mehr freut es uns, ihn an unserer Schule traditionelle jedes Jahr stattfinden zu lassen.

Insgesamt traten sechs Schülerinnen aus den jeweiligen Förderstufen- und Gymnasialklassen gegeneinander an.

Die Jury bildeten die Schulleiterin Frau Hartmann-Brichta, die Realschulzweigleiterin Frau Braun-Wredehagen und Schulleitungsmitglied Herr Spornhauer.

Das Ganze wurde von der Deutsch-Fachsprecherin Frau Yildiz moderiert.

Die Siegerin zu ermitteln war in diesem Jahr besonders schwierig, da alle Kinder ihr Bestes gegeben und gut vorgelesen haben. Schließlich hat sich die Jury nach zwei Runden entscheiden können und die Siegerin gekürt. Die ersten beiden Plätze wurden von

  1. Aliyah Bourtarfas (6d) und
  2. Paula Eichhorn (6a1)

belegt

Alle anderen Schülerinnen besetzten den 3. Platz.

Die Buchpreise für die Schülerinnen der sechsten Klassen wurden vom Förderverein der GaG gesponsert.

Folgende Bücher gab es zu gewinnen:

  1. „Die Duftapotheke (1). Ein Geheimnis liegt in der Luft“ von Anne Ruhe,
  2. „Countdown. Der letzte Widerstand“ von Thomas Thiemeyer,
  3. „Die Suche nach Paulie Fink“, von Ali Benjamin,
  4. „Violet und Bones (Band 1) – Der lebende Tote“ von Seven Gates,
  5. „Sommerdiebe – Eine unvergessliche Feriengeschichte“ von Annette Moser sowie
  6. „Bitte nicht öffnen 1: Bissig! (1)“ von Charlotte Habersack.

Zum Schluss ist noch festzuhalten, dass der Lesewettbewerb allen Beteiligten wieder viel Freude bereitet hat und uns als Schule deshalb am Herzen liegt, da er einen wichtigen Beitrag zur Leseförderung leistet und die Kinder nicht nur motiviert zu lesen, sondern sie auch in ihrem Selbstbewusstsein stärkt.

Darüber hinaus motiviert er, sich mit Büchern zu beschäftigen und zeigt, wie viel Fantasie in einem Buch steckt, der durch die Vorleser an die Zuhörer weitergegeben wird und sie in ihren Bann zieht.

Wir freuen uns deshalb nächstes Jahr wieder dabei zu sein.